Monitor und Papier sind 2 gänzlich unterschiedliche Medien die Verschiedene DPI zahlen benötigen.
Die DPI sagt nur aus wieviele Pixel sich auf einem Inch befinden ...
Der Monitor benötigt meines Wissens nur 72/96 dpi um ein Bild richtig darzustellen ein audgerucktes Bild sollte mindestens über 150 dpi am besten um die 300 dpi haben.
Das musst du jetzt dann für das Bild noch umrechnen.
Mit dem Photoshop kannst du es auf 150/300 dpi umstellen und neu berechnen lassen (d.h. er behält die Auflösung und versucht die 300 dpi zu interpolieren, er berechnet einfach etwas und versucht die Unschärfe mit Filtern rauszulassen) dann wird es an den ränder ein bissle unscharf, kannst es dann aber wahrscheinlich auf A4 ausdrucken ohne das es "richtig" schlecht aussieht.
Die ganzen Wallpaper haben deshalb auch nur 72/96 dpi damit du sie dir auf dem Monitor angucken kannst, sie aber nicht in vernünftiger Qualität ausdrucken kannst.
Die wollen ja auch Geld mit Postern verdienen ... xD
Wie "Eomyn" schon sagte ... wenn du die dpi hochskalierst wird das Bild kleiner, wenn du das Bild größer machst wird die dpi kleiner.
D.h. das Bild das im Original mit 96 dpi vllt Din A4 ist kannst dann auf Din A5 in mittlerer Qualität audrucken.
Man könnte jetzt noch den Abstand der Pixel zum Abstand der Betrachtung in Bogenminuten umrechnen usw. aber Ganz einfach ES GEHT NICHT auf A0/1/2/3 vllt A4....
(naja jedes Bild sieht mit großerem Abstand besser aus ...)
d.h. du könntest das Bild ruhig in A0 ausdrucken, wenn du 10 m Abstand hälst sieht es wohl ganz in "Ordnung" aus.
und zum Theam selber ausdrucken und postermix.de ausdrucken .... Druck ist Druck.
Edit:
Nur mal zum Vergleich, eine Abgabe die ich machen musst hatte ca. 3,4k*2,4k pixel bei 300 dpi und das war für Din A4.
Eins meiner A0 Poster, welches ich selber gemacht hatte, hat wenn ich mich nicht irre 9kx5k pixel bei 300 oder 600dpi. (keien lust es jetzt zu errechnen oder die datei zu suchen)
Edit2:
jetzt editiere ich nicht mehr 30 mins reichen ;P
p.s. der Ausdurck meines Poster A0 hätte um die 70€ gekostet. (hochglanz, beste qualität, neuste Farben und neuster Drucker),

habe es umsonst bekommen.