Japanische Tastatur / Schriften
- dummy
- Kámi-sama
- Gruppe: ASU
Japanische Tastatur / Schriften
Hi, wie kann ich japanische Tastatur / Schriften einrichten? Früher konnte ich unter Eingabegebietsschma Japanisch auswählen, ich glaube da war bei mir auch xp Prof . installiert. Jetzt habe ich eine Medien - Edition . Japanisch ist in der Liste leider nicht dabei. Mir gehts darum, dass ich im Firefox die Japanischen Zeichen angezeigt bekomme.

Ich mag Photoshop ^^.
- Clover
- Anime Gucker
- Gruppe: Drachenkatze Fansubs
Re: Japanische Tastatur / Schriften
falls es in dieser liste nicht angezeigt wird, gehe in die systemsteuerung, und wähle in der klassischen ansicht die Regions- und Sprachoptionen. auf der zweiten registerkarte musst du dann das untere kästchen anhaken. kann sein, dass der pc dann die windows-cd oder so sehen will. kann auch ein paar minuten dauern. dann aber sollte japanisch in der liste für die tastaturlayouts zu finden sein (ggf nach einem neustart).
Besucht uns doch mal: [url=irc://irc.ffm.de.euirc.net/Drachenkatze]#Drachenkatze@irc.ffm.de.euirc.net[/url]
- Marcus
- Gruppenleader
- Gruppe: InstantSubs (Ex-Transer von AP)
Du könntest im Firefox unter dem Menüpunkt Ansicht/Zeichenkodierung/Automatisch bestimmen mal nachschauen, ob Japanisch dort auftaucht und das dann anklicken.dummy wrote:.... Mir gehts darum, dass ich im Firefox die Japanischen Zeichen angezeigt bekomme.
Sollte eigentlich funzen, ansonsten führe mal Clovers Tipp aus und probiers dann noch mal mit der Einstellung unter Firefox.

(◑‿◐) Meine Heimatstadt (¬‿¬)
- Blood Asp
- Kámi-sama
- Gruppe: BKF und Storm
Damit Firefox die japanischen Schriftzeichen anzeigen kann, braucht es den Zeichensatz von Windows. Also die Installation aus Clovers Tipp ausführen und und es sollte gehen. Nur die Tastarurlayouts brauchst du nicht umstellen.
Tötet man einen, ist man ein Mörder.
Tötet man viele, ist man ein Held.
Tötet man alle, ist man von den Göttern gesegnet oder Irre.
Tötet man viele, ist man ein Held.
Tötet man alle, ist man von den Göttern gesegnet oder Irre.
ich poste das jetzt einfach mal hier, da es ins Theme passt!
[quote=]Hey hab ne frage wegen japanisch tippen aufm PC
Mit Alt + Shift (sofern man das so nennt xD) schaltet man ja die tastatur-sprachen um :
Dann passiert das :
Nun kann man ja bei der japanischen Schrift auswählen welche (ich nenns mal so) "Kartei" man haben will :
Gibt es denn einen Tasten Shortcut der mich das auch ohne maus auswählen lassen lässt?
würde mir sehr viel nützen....
Danke wenn mir jemand helfen kann[/quote]
[quote=]Hey hab ne frage wegen japanisch tippen aufm PC
Mit Alt + Shift (sofern man das so nennt xD) schaltet man ja die tastatur-sprachen um :

Dann passiert das :

Nun kann man ja bei der japanischen Schrift auswählen welche (ich nenns mal so) "Kartei" man haben will :

Gibt es denn einen Tasten Shortcut der mich das auch ohne maus auswählen lassen lässt?
würde mir sehr viel nützen....
Danke wenn mir jemand helfen kann[/quote]
- Clover
- Anime Gucker
kommt bei dir schon voreingestellt dieses あ? bei mir ist anfangs immer ein A und ich muss es dann mühsam per maus umstellen. kenne da leider auch keinen tastatur-shortcut... wäre aber sehr sehr praktisch!
Besucht uns doch mal: [url=irc://irc.ffm.de.euirc.net/Drachenkatze]#Drachenkatze@irc.ffm.de.euirc.net[/url]
Genau das hat KillJoy gefragt.Clover wrote:kommt bei dir schon voreingestellt dieses あ? bei mir ist anfangs immer ein A und ich muss es dann mühsam per maus umstellen. kenne da leider auch keinen tastatur-shortcut... wäre aber sehr sehr praktisch!
Schafft euch Realismus an. Kostet nicht viel - nur einen Augenaufschlag.
Faschismus gibt es in der Welt genug - den brauche ich nicht auch noch im Internet.
Faschismus gibt es in der Welt genug - den brauche ich nicht auch noch im Internet.
- Clover
- Anime Gucker
das dachte ich auch, aber im screenshot ist das あ schon da.
Das bleibt für eine ganze Session auf Hiragana, wenn man es einmal darauf umstellt (und nicht wieder zurück). So wird das auch bei KillJoy gewesen sein.
Schafft euch Realismus an. Kostet nicht viel - nur einen Augenaufschlag.
@KillJoy
Alt + Shift = Sprachen umschalten
Ctrl + Caps Lock = Hiragana
Ctrl + Shift = Alphanumerisch
Alt + Caps Lock = Katakana
bei mir jedenfalls, mit deutscher Tastatur + Vista, unter XP konnte man glaube ich mit
Ctrl + Caps Lock auf Katakana umschalten und mit 2x (schnell) Ctrl + Caps Lock auf Hiragana.
Alt + Shift = Sprachen umschalten
Ctrl + Caps Lock = Hiragana
Ctrl + Shift = Alphanumerisch
Alt + Caps Lock = Katakana
bei mir jedenfalls, mit deutscher Tastatur + Vista, unter XP konnte man glaube ich mit
Ctrl + Caps Lock auf Katakana umschalten und mit 2x (schnell) Ctrl + Caps Lock auf Hiragana.
- Clover
- Anime Gucker
@sekai: mit win xp funktionieren dieselben abkürzungen wie du für vista angibst.
vielen dank! ありがとうね!(funktioniert! toll!)
vielen dank! ありがとうね!(funktioniert! toll!)
thx sekai ;D
nächstes problem : wie mach ich den katakana-langstrich bzw bindestrich oô?
- Clover
- Anime Gucker
コーーレですか?
der hat sich beim "?" versteckt. und das "?" ist beim japanischen auf der "_"-taste? (als "shift" + "-")
der hat sich beim "?" versteckt. und das "?" ist beim japanischen auf der "_"-taste? (als "shift" + "-")
@ Clover&KillJoy どういたしまして
Für ein "dicken" Strich, kannst du auch einfach das Minus nehmen.
Die elegantere, praktischste Methode ist den IME Mechanismus dafür zu nutzen:
? Taste drücken, dann kommt so ein gewellter Strich
wenn man nun 2x die Leertaste drückt, kommt ein Drop-Down Menü, mit 6 verschieden langen Binde etc. Strichen.
KillJoy wrote:thx sekai ;D
Für ein "dicken" Strich, kannst du auch einfach das Minus nehmen.
Die elegantere, praktischste Methode ist den IME Mechanismus dafür zu nutzen:
? Taste drücken, dann kommt so ein gewellter Strich
wenn man nun 2x die Leertaste drückt, kommt ein Drop-Down Menü, mit 6 verschieden langen Binde etc. Strichen.